Bei der Gestaltung und Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsstrategie bzw. des BGM ist es wichtig alle internen und externen Akteure mit einzubinden und zu integrieren. Dazu zählen:
Je nach Unternehmen gibt es häufig noch weitere interne Ansprechpartner rund um das Thema Gesundheit, z.B. Suchtberatung, Sozialberatung, Personalentwicklung, Gleichstellungsstelle oder Betriebssport. Dies hängt teils auch mit der Größe des Unternehmens zusammen.
Gesetzliche Krankenversicherungen
Auch die gesetzlichen Krankenkassen stellen einen möglichen externen Partner bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung dar. Die gesetzliche Krankenversicherung bietet den Unternehmen auf Basis des betrieblichen Gesundheitsförderungsprozesse große praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen. Diese Maßnahmen können aus folgenden Handlungsfeldern stammen:
– Beratung zur gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung
– gesundheitsförderlicher Arbeits- und Lebensstil
– überbetriebliche Vernetzung und Beratung